Dieser Mythos hält sich schon sehr lange und hartnäckig, auch viele meiner Freunde unterlagen diesem. Ich bin froh das es nun endlich auch durch Prominente Unterstützung (Matin Rütter) klargestellt wird.

Die meisten denken nämlich sie können sich keine Katze oder Hund anschaffen, oder nur welche die wenig Haaren wie zum Beispiel die Sphynx – Katzen die nur einen kleinen Pflaum als Fell haben. Zum Glück ist das alles aber nur ein Mythos, denn die meisten leiden gar nicht unter einer Tierhaarallergie, sondern sind gegen ein bestimmtes Allergen (bei Hunden Can f 1), welches im Speichel der Hunde und Katzen produziert wird, allergisch. Dieses Allergen liegt ebenso auch in der Haut und im Urin der Tiere, wenn diese sich putzen ist es logischerweise auch am Fell zu finden, so hat der Mythos wahrscheinlich seinen Ursprung gefunden.

Die Konzentration dieses Allergens ist jedoch von Tier zu Tier unterschiedlich und weder abhängig von der Menge noch der Länge des Fells.

Es gibt sogar viele Allergiker Katzen, das sind spezielle Rassen die eben nicht dieses Gen zur Produktion dieses Allergens bzw. Proteins besitzen. Von Bengal Katzen über sibirischen Waldkatzen ist fast alles möglich an Allergikerkatzen. Am besten informieren Sie sich vorher bei Ihrem Züchter/in darüber ob er/sie ebenfalls solche Katzen züchtet.

Quelle: https://www.chip.de/news/Millionen-Menschen-betroffen-Hundeprofi-Martin-Ruetter-widerlegt-Mythos_183703294.html

Haftungsausschluss

Die bereitgestellten Inhalte und Links zu Drittanbieterseiten haben rein informativen Charakter und sind kein Ersatz für eine medizinische Diagnose oder Behandlung durch einen Facharzt.

Von selbst vorgenommenen Diagnosen oder Behandlungen wird abgeraten.